Jugendausbildung

Erfahren Sie mehr über unsere Jugendkapelle

Nachwuchs fördern

Wir bilden aus

Damit der Musikverein Schwenningen immer wieder neuen Nachwuchs bekommt, bilden wir alle Instrumente aus, die in einem Musikverein gespielt werden können. Von den Blockföten bis hin zu der Instrumentenausbildung zählen wir im Moment 50 Kinder und Jugendliche. Der MV ist sehr stolz auf diese große Anzahl, welche auf keinen Fall selbstverständlich ist.

Bei uns können jedoch nicht nur Kinder und Jugendliche ein Instrument erlernen, sondern wir freuen uns über jeden Quer- und Wiedereinsteiger.

Die Flötengruppe

Die meisten Musiker beginnen ihre „Karriere“ mit dem Erlernen der Blockflöte. Der Unterricht findet meist in Kleingruppen einmal wöchentlich statt. Der Einstieg erfolgt in der ersten Klasse und dauert drei Jahre. Die Kinder lernen dabei spielerisch und mit viel Spaß die Grundlagen der Musik kennen. Rhythmus und Taktgefühl, Lautstärke, Notenlehre und vieles mehr.

Die Flötenkinder haben dabei auch ihre ersten Auftritte vor größerem Publikum, wie zum Beispiel auf den örtlichen Adventsfenstern. Außerdem finden jährlich kleinere Aktivitäten wie Bastelnachmittage etc. statt.

Momentan besuchen 25 Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren den Blockflötenunterricht.

Der Instrumentenunterricht

Nach dreijähriger Blockflötenausbildung haben die Kinder die Möglichkeit ein weiteres Instrument zu erlernen:

Blasinstrumente

• Tenorhorn
  • Bariton
  • Bass
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Posaune
  • Horn

Holzblasinstrumente

• Saxophon

• Klarinette

• Querflöte

• Oboe

Schlagwerk

• Schlagzeug

Der Unterricht wird entweder durch eigene qualifizierte Musiker angeboten oder findet in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Zollernalb und der Musikschule „Hast du Töne“ statt.

In der Instrumentenausbildung befinden sich momentan 15 Blechbläser und 10 Holzbläser.

Ausflug 2023, an den Bodensee mit Floßbauen

Die Jugendkapelle

Nachdem die Kinder einige Zeit mit ihrem Instrument in Unterricht üben und es immer besser beherrschen, dürfen sie die Juka besuchen. Jeden Freitag wird zwischen 18.30 Uhr und 19.45 Uhr gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen geprobt. Es werden leichte bis mittelschwere Stücke einstudiert. Dazu gehören moderne Stücke wie „You Raise Me Up“, Klassiker wie „Nena“ und vieles mehr. Ein Highlight für die Jungmusikanten ist das Jahreskonzert. Daraufhin probt die Jugendkapelle sehr fleißig. Ihr Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hat sich bisher immer mit einem großen Applaus ausgezahlt. Weitere Auftritte hat die Jugendkapelle auf dem Strohpark, auf Adventsfenstern und am Vorspielnachmittag des MV Schwenningen.

Da bei uns der Spaß an oberster Stelle steht, wird jedes Jahr ein gemeinsamer Ausflug geplant. In den letzten Jahren ging es dabei unter anderen an den Bodensee, in den Hochseilgarten oder zum Indoor Minigolf.

Zurzeit besteht die Juka aus 2 Klarinetten, 2 Saxophonen, 6 Querflöten, 2 Posaunen, 3 Trompeten, 2 Flügelhörnen, 4 Tenorhörner, 2 Tuben und 3 Schlagzeugern. Die Leitung unterliegt der Dirigentin Antonie Fritz.